Einleitung

Tutorial – Wir erstellen eine Webseite/Homepage – Einführung/Einleitung (#1)

Einleitung/Einführung

In dieser Artikelserie möchte ich Neulingen und Anfängern im Bereich Online Marketing & Webseitenerstellung erklären wie man selbst eine eigene Webseite aufbaut und im weiteren Verlauf monetarisieren kann. Ich hatte schon länger vor solch eine Artikelserie zu schreiben, allerdings nie wirklich die Motivation dazu gefunden. Jetzt aber habe ich einen wie ich finde spannenden und interessanten Anreiz dafür es doch zu tun.

Wieso jetzt doch?

Auslöser dieser kommenden Artikelserie ist mein Bruder. Er hat mich vor kurzem diesbezüglich angesprochen und gefragt, ob ich ihm zeigen könnte wie man selbst eine Webseite erstellt und im Idealfall später damit auch noch nebenbei etwas Geld verdienen kann. Ich muss dazu sagen, er hat wirklich keinerlei Ahnung davon und soetwas noch nie gemacht, er ist also ein absoluter Anfänger im Bereich Webseitenerstellung. Ich stimmte daraufhin zu machte ihm aber auch klar, dass soetwas nicht von heute auf morgen funktioniert und er einiges an Zeit einplanen sollte. Alle Erfahrungen/Probleme/Fortschritte diesbezüglich werde ich hier begleitend in einer Artikelserie mit dem Titel “Wir erstellen eine Webseite” niederschreiben.

Win-Win-Situation

Das Schöne an dieser Konstellation ist die Tatsache, dass sowohl mein Bruder als auch ich eine Menge dabei lernen können. Er kommt durch mein Wissen an eine Webseite, und ich bekomme im Gegenzug Informationen über Probleme und Erfahrungen im Bezug auf die Webseitenerstellung, welche ich ohne Ihn vielleicht übersehen bzw. nicht zur Sprache bringen würde. So erhoffe ich mir ein Tutorial, dass wirklich alle Probleme behandelt und für jeden umsetzbar ist.

Wie läuft das Ganze ab?

Damit das Ganze für künftige Leser so realistisch wie möglich stattfindet, wird mein Bruder die Webseite lediglich anhand der von mir erstellten Beiträge hier im Blog aufbauen. Das heisst ich schreibe und er befolgt die “Anleitung”. Er berichtet mir daraufhin, wie er mit dem Tutorial klargekommen ist, wo und ob etwas unklar war bzw. welche Probleme er hatte. Daraufhin kann ich in einer Art “Debug-Posting” Probleme aufarbeiten und eventuell einiges nochmals detaillierter erklären. Er wird das Ganze also selbst in die Hand nehmen und ich helfe ihm lediglich durch die von mir erstellte Artikelserie. Ich hoffe das wird zukünftigen Lesern bei der Erstellung einer eigenen Webseite helfen und viele Fragen beantworten.

Alle Artikel der Serie

2 Comments

Leave a Comment